Thomas UmbscheidenThomas Umbscheiden wohnt in Leipferdingen, ist verheiratet und Vater von drei Söhnen und einer Tochter. Hauptberuflich ist er als Schulleiter am Gymnasium Engen tätig.

Thomas ist seit Dezember 2016 Dirigent der Bürgermusik Reichenau, er leitete für 9 Jahre die Stadtmusik Engen. Neben dem Dirigat in der Stadt- und Jugendkapelle war er auch für die Leitung und die Koordination der musikalischen Ausbildung in der Bläserschule der Stadtmusik verantwortlich, sowie für den Aufbau der Bläserklasse am Gymnasium Engen.

Zuvor führte Thomas die Musikvereine Kappel bei Niedereschach, Unterkirnach und Unterbaldingen. Außerdem war er 11 Jahre als Verbandsjugendleiter und stellvertretender Verbandsdirigent für die Jugendausbildung im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar tätig.

Thomas studierte Theologie, Sport und Geschichte in Freiburg. Er absolvierte seine C3 Dirigentenausbildung 1987 an der Musikhochschule in Trossingen. Er selbst spielt seit über 40 Jahren Querflöte.

Seit dem 1. März 2019 ist er unser neuer musikalischer Leiter.

Das Foto entstand am Maifeiertag bei seiner Premiere in Weiterdingen - mit kräftiger Stimme beim "Flieger-Marsch".

Offizielle Begrüßung in der Mitgliederversammlung 2019

Thomas Umbscheiden und Pasc

Bei der Mitgliederversammlung am 30.03.2019 begrüßte Vorsitzender Pascal Tesch (rechts) den neuen Dirigenten Thomas Umbscheiden offiziell. Zwischen dem ersten Kontakt im November und der Versammlung haben bereits die ersten gemeinsamen Proben stattgefunden.